Fotografieren lernen leicht gemacht

preloader

Bilder werden geladen

Fotografieren ist unsere Leidenschaft

Nach diesem Motto agieren wir bei unseren Aktivitäten, den Fotokursen des Foto Club Austria und der MAXUM Fotoschule. Ziel eines jeden Fotokurs ist, in lockerer und entspannter Gesellschaft, den Umgang mit der Fotoausrüstung zu lernen oder zu perfektionieren und die kreativen Möglichkeiten der Fotografie auszureizen, damit der Leidenschaft keine Grenzen obliegen.

Die Fotoworkshops dauern einen Tag und bieten sich sowohl für Anfänger, Umsteiger von Analog auf Digital als auch Fortgeschrittene an. Das Alter ist völlig egal, die Fotokurse eignen sich für Jugendliche (ab 12 Jahren) bis hin zu Senioren.

 


Fotokurse 2019 mit Themenschwerpunkten

 

Einsteiger Fotokurs T1 Fotografie

Fotografieren mit modernen Kameras unterliegt oft automatischen Abläufen. Dem Fotografen bleibt, ein Motiv zu wählen und den Auslöser zu drücken, die Kamera liefert ein fertiges Bild. Blende, Belichtungszeit, Brennweite, Empfindlichkeit und anderes bleibt uns verborgen und liegt nicht in unserem Einflussbereich.
Dabei sind es gerade diese Faktoren, welche eine gezielte Bildgestaltung ermöglichen, dem Foto die persönliche Note des Fotografen verleihen. Entdecke hier erstmals die Gestaltungsmöglichkeiten mittels Fototechnik und lerne die Kameragrundlagen. (Galeriebeispiel Schärfentiefe: Gleiches Foto, drei unterschiedliche Blendenöffnungen)

 

Fortgeschrittene Fotokurs T2 Fotografie  – Themen Portrait, Architektur, Landschaft, Makro

Die Digitalkamera bietet dem Nutzer viele Möglichkeiten, der Weg zum besseren Bild ist einfacher denn je. Wer die Kamera einigermaßen im Griff hat und über die Grundlagen der Digitalfotografie verfügt, verbessert die Ergebnisse sichtbar. Es wäre zu schade, die technischen Möglichkeiten des Aufnahmegerätes auf Grund von Bedienungsschwächen nicht auszunutzen – mache die Kamera zum brauchbaren Werkzeug für die Umsetzung kreativer Ideen.

Der Kurs ist auch ideal wenn man mehr zu Lichtführung, schlechte Lichtverhältnisse, Perspektive, usw. erhalten möchte.  Je nach Wetter und Interesse der Teilnehmer entscheidet sich auch das Tagesthema. Durch die besonderen Gegebenheiten vor Ort sind Themen wie Porträt, Architektur, Landschaft und Makro möglich.

 

Jedes Können – Computerkurs T3 Fotografie mit Lightroom

Welche Möglichkeiten offeriert die digitale Fototechnik, was können wir mit unseren digitalen Daten tun. Die ersten Schritte am Computer, wie bearbeitet, sortiert und archiviert man sein Bildmaterial. Dazu ist keine komplizierte Computertechnik erforderlich und schon bald ist man in der Lage, selbst Hand anzulegen. Technik für Anfänger. Wir zeigen auch wie man mit der Software Adobe Lightroom seine Fotos verwalten, bearbeiten und exportieren kann.

 


Lehrgänge für Kreativität 2019

Fotokurs K1 Motiv

Alle Fototechnik ist graue Theorie, das Motiv selbst ist für uns wesentlich. Was ist eigentlich ein Motiv, wo finde ich es und wie gehe ich damit am besten um. Gezielte Fotoarbeit kann Spaß machen, wir begeben uns auf die Jagd.

Fotokurs K2 Landschaft

Das uns ständig umgebende Motiv Landschaft birgt viele Geheimnisse und ist schwerer umzusetzen, als es den Anschein hat. Viele Faktoren beeinflussen das Ergebnis. Einige davon lassen sich steuern, andere wiederum verlangen Geduld, Zeit und letztendlich Glück.

Fotokurs K3 Porträt

Der Mensch im Bild, bei Natur- und Kunstlicht, im Raum und in der Natur. Brauchen wir einen Hintergrund, wie beschneiden wir das Porträt und welche Brennweite bringt das beste Bild. In der Fotopraxis versuchen wir, den Weg zum besseren Bild zu finden.

Info: Kreativitätskurse 2019 auf Anfrage. Gruppen ab 4 Personen können einen individuellen Fotokurs erhalten.

Für Anfragen zu den einzelnen Kursen stehen wir gerne unter Kontakt zur Verfügung.

 


Ablauf Fotokurs und Kursort

 

Die meistens unserer Ein-Tages-Fotokurse finden im Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark statt. Pöllau ist der Clubsitz und hat sich, durch seine gute Erreichbarkeit von Wien und Graz, über die Jahre hinweg als hervorragender Seminarort bewährt. Mitten im Zentrum des Ortes haben wir  mit dem Landgasthof Schreiner einen hervorragenden Partner für unsere Fotoworkshops gefunden. Pöllau bietet allerdings nicht nur fotografisch seine Reize. Eine Reihe von Beherbergungsbetrieben, Restaurants und Buschenschenken (Heuriger) warten mit einem fairen Preis- Leistungsverhältnis auf. Der Aufenthalt in Pöllau kann neben fotografischen Qualitäten somit auch weitere Highlights umfassen und die Anreise aus entfernteren Destinationen (z.B. Salzburg oder Wien) im wahrsten Sinn des Wortes schmackhaft machen.

Jeder Kurs beginnt um 9 Uhr morgens und dauert bis etwa 17 Uhr. Ihr Kamerasystem (Canon Eos, Canon Powershot, Sony Alpha, Sony Nex, Nikon D, etc.) oder ihr Computersystem (Apple Mac oder Windows) ist nicht von belang. Die Grundfunktionen sind bei allen Kameras gleich.

Fotoworkshop: Nach einer kurzen Begrüßung und Zielbesprechung beginnt der Fotokurs gleich mit einer praktischen Einheit (bei dem Fotokurs T1 Einsteiger werden vorab noch die Grundlagen der Fotografie und Kameratechnik vermittelt damit die ersten Fotos gemacht werden können). Vor der Mittagspause besprechen die Fotokurs-Teilnehmer die ersten Ergebnisse. Nach der Mittagspause erhält jeder Teilnehmer individuelle Tipps die am Nachmittag bereits umgesetzt werden. Der Fotoworkshop endet mit einer Bildbesprechung. Selbstverständlich stehen wir während des gesamten Fotokurses bei Fragen zur Verfügung und geben auch im Nachhinein noch wertvolle Infos und Tipps bei Kameras, Objektiven und Zubehör.

Computerkurs Lightroom: Sollten auf dem System noch kein Adobe Photoshop Lightroom installiert sein, bieten wir auch kostenlose Testversionen an. Der Kurs beschränkt sich auf die einfache Bildverwaltung, Bildarchivierung und Bildbearbeitung. Ein halber Kurs-Tag  ist für den Import und die Bearbeitung vorgesehen. Die andere Hälfte behandelt die Archivierung und den Export. Wichtig: Die Software ist nicht kompliziert und es ist kein Doktor in Computerwissenschaften notwendig damit man seine Freude daran hat.

Derzeit bietet Adobe eine Kombination aus Adobe Photoshop und Adobe Lightroom. Das Komplettpaket für alle ambitionierten Fotografen. Lightroom 6 entspricht der derzeitigen Creative Cloud (CC) Version. Aktuelle Softwareversionen:

 

Alle Infos zu Kosten und Terminen sind hier in der Terminübersicht zu finden.