Keine Kommentare
Kind auf Schaukel

Kann man in 2 Tagen fotografieren lernen?

Der Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera ist die eine Sache, die Funktionen auch steuern und nutzen zu können, um damit gezielt zu fotografieren, die andere.  Wie lange dauert es eigentlich, bis man als Einsteiger oder Umsteiger zu brauchbaren Bildergebnissen kommt?

Um das herauszufinden nahmen wir die Bildergebnisse unserer Fototrainings Einstieg und Fortschritt unter die Lupe. Es gab jeweils einen Fototag zu acht Stunden. Neben der grundlegenden Handhabung der Kamera, ging es unter anderem darum, das verborgene Potential der Möglichkeiten von Mensch und Maschine ansatzweise zu entdecken und in Bildform zu bringen.

Es war gerade eine Handvoll Fotobegeisterter, die mit einer neuerworbenen digitalen Spiegelreflexkamera in Händen und der Ambition im Herzen daran ging, die Bedienung der Kamera in den Griff zu bekommen. An zwei sehr spannenden Tagen wurde geübt und fotografiert, langen Gesichtern in den ersten Stunden folgten zufriedene gegen Ende. Danke allen fürs Engagement und die Teilnahme sowie die Bereitstellung der Bilder – es sind Werke, die sich sehen lassen können.

Diesem gelungenen Einstieg unserer Teilnehmer werden sicherlich ihrerseits noch viele Erfolge und Höhepunkte, manchmal vielleicht auch Mißerfolge, folgen. Sie alle sind wertvolle Wegbegleiter durch die Welt der Fotografie und machen das Hobby so zu einer unendlichen Reise.

Was nun unser Eingangsstatement betrifft: Fotografieren lernt man natürlich nicht in zwei Tagen.  Mit etwas Engagement kann man es allerdings soweit bringen, dass die Ausrüstung exakt das oder zumindest Ähnliches daraus macht, was man sich zuvor vorgestellt hat – und das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Wir haben übrigens für unser Fortschritt-Seminar am Sonntag dem 22.4.2012 übrigens noch einige freie Plätze. Natürlich steht auch einer Teilnahme am Einsteigerseminar am 21.4 nichts entgegen. Werfen Sie hier einen Blick auf diese Trainings.

Die Ergebnisse der Teilnehmer:

 

Antwort hinterlassen